Home Aktuell Löschen, Retten, Bellen ???
 
 
Löschen, Retten, Bellen ???

Mit „Retten. Löschen, Bergen, Schützen“ ist die Mission der Feuerwehr sehr gut umschrieben.

Am Samstag und am Sonntag zeigte unsere Einsatzabteilung, wie wir mithilfe von Drehleiter und Sprungretter Menschen aus brenndenen Wohnungen retten können, wenn der Rettungsweg über das Treppenhaus versperrt sein sollte oder wie ein Löschtrupp unter Atemschutz auch durch ein verrauchtes Treppenhaus Personen retten kann.

Solche Vorführungen bei knalligem Sonnenschein sind sehr anstrengend. Aber, wie man sieht, die Akteure sind zufrieden und bester Laune nach den strapziösen Übungen.

Schon früh am Morgen um 08:30 lockte das Feuerwehrfrühstück Besucherscharen zum Feuerwehrhaus. Gut gestärkt startete man zum Flohmarkt oder zum Marktbummel. Die Feuerwehrküche bot ab mittags alle Klassiker von Laugenbretzel und Pommes bis Bratwurst, Steak und Spießbraten. Die Kuchentheke verwöhnte die Gäste mit Kuchen, Torten und Kaffee. Ein Rundum-Wohlfühl-Angebot für alle Generationen.

In unseren Schau-Übungen beim Hainburger Markt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mischte sich in diesem Jahr wiedermal Hundegebell unter die Maschinengeräusche. Mit überzeugenden Vorführungen zeigte die in Hainstadt stationierte Rettungshundestaffel des DRK Kreis Offenbach sehr beeindruckend, wieviel Disziplin und Gelehrigkeit von den Hunden verlangt wird.

Auf der Aktionsfläche am Feuerwehrhaus stand außerdem das Kinderlöschfahrzeug zur Fotoaktion parat und wurde von vielen Familie genutzt. Das kostenlose Farbbild ist für die Kinder sicher ein wertvolles Andenken an einen Tag mit Feuerwehr und Sonnenschein. Das Feuerwehrhaus wurde so zum großen Magneten für alle Kinder und unsere Fotografen fingen so manches schöne Motiv mit der Kamera ein. Hier eine kleine Auswahl von Menschen, Hunden und dem KLF...

 

Wir haben zwei anstrengende Markttage hinter uns, die allen viel Spaß gebracht haben.
Und hoffentlich nicht nur uns... ;-)

 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr Hainstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Zufallsbild

CIMG0907
 
 

125 Jahre Feuerwehr Hainstadt