#10 25.04.2016 23:40 H1 Stromausfall

Datum: 25.04.2016

Einsatzbeginn: 23:40 Uhr

Einsatzort: Feuerwehrhaus Hainstadt

Alarmierte Schleifen: Kleine Schleife 318


Alarmstichwort: H1 Stromausfall

 

Fahrzeuge:

ELW

LF 16/12

 

eingesetztes Personal: 22

Reserve:

Sonstige Kräfte: 


 

Einsatzbericht:

In der Nacht vom 25.04. auf 26.04.2016 um 23:40 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt aufgrund eines flächendeckenden Stromausfalls in einigen Teilen des Kreises Offenbachs alarmiert.

Unverzüglich wurde der Einsatzleitwagen vor dem Feuerwehrhaus positioniert um als zentrale Meldestelle für die Einsatzkräfte, aber auch als Anlaufstelle für Bürger zu dienen. Der Feuerwehrplatz wurde für die Tätigkeiten ausgeleuchtet. Da aufgrund einer ersten Lagemeldung des Gemeindebrandinspektors von einem mehrstündigen Stromausfall ausgegangen werden musste, wurde der Saal im ersten Stock mit Licht versorgt um hilfsbedürftigen Bürgern eine Anlaufstelle zu bieten.

Ein Löschfahrzeug kontrollierte ein Wohnhaus in der Gablonzer Straße mit Personenaufzug um sicher zu stellen, dass niemand im Aufzug eingeschlossen war. Weiterhin wurden die Seniorenwohnheime auf hilfebedürftige Personen kontrolliert. Einen weiteren Einsatzauftrag erhielten wir durch die Leitstelle Dietzenbach, die uns eine hilflose Person in einer Wohnung meldete. Der Rettungsdienst war dann jedoch vor der Feuerwehr vor Ort, so dass wir nicht mehr tätig werden mussten.

Aufgrund der nach wie vor unklaren Lage wurde gegen 00:30 Uhr eine Lagebesprechung abgehalten. Die Besetzung des Feuerwehrhauses mit einer Löschgruppe sowie des Einsatzleitwagens als Meldestelle über die Nacht wurde sicher gestellt. Alle weiteren Kräfte konnten zunächst wieder nach Hause fahren. Um kurz nach 01:00 Uhr wurde dann die Stromversorgung in Hainstadt schrittweise wieder hergestellt, so dass die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus um 01:30 Uhr wieder aufgehoben werden konnte.

Pressebericht Offenbach Post

 

Einsatzdauer: 1 h 49 min

Einsatzende: 01:29 Uhr

 
Copyright © 2018 Feuerwehr Hainstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Zufallsbild

P1040917
 
 

125 Jahre Feuerwehr Hainstadt